Wie du die Autokorrektur für Formulare deaktivierst

Autokorrektur für Formulare? Kennst du das nicht, du tippst gerade deinen Benutzernamen in ein Anmeldeformular-Formular ein und die Autokorrektur deines Smartphones schlägt unbarmherzig zu. Dein Benutzername beginnt eigentlich mit einem kleinen Buchstaben a, dein Smartphone besteht aber darauf, dass der erste Buchstabe deines Benutzernamen als großes A geschrieben sein sollte.

Fast alle modernen Browser sind mit einer Funktion für Autokorretur und Autvervollständigen ausgestattet. Diese selbstherrlichen Helfer nerven immer dann besonders, wenn sie uns die Kontrolle über unser Tun aus den Händen nehmen. Im schlimmsten Fall versucht sich die Autokorrektur deines Browsers in vollkommener Bevormundung und ändert deine korrekte Formular-Eingabe grundlegend.

Autokorrektur Formulare

Ist das gute User Experience?

Ich schätze es gibt kaum einen Internetnutzer, den die Autokorrekturfunktion seines Browsers nicht schon einmal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht hat. Im Sinne einer guten User Experience müssen wir unsere Nutzer dabei unterstützen Ihre Aufgaben zu erfüllen und dürfen ihnen keine Steine in den Weg legen.

Zum Glück kannst du dieses User Experience Problem ganz einfach lösen.

Autokorrektur für Formulare deaktivieren

Die Funktionen autocorrect, autocomplete, autocapitalize und spellcheck kannst du für die meisten Browser mit einigen wenigen HTML Attributen deaktivieren. Die Nutzer deiner Formulare werden dir danken.

<input autocomplete="off" autocorrect="off" autocapitalize="off" spellcheck="false" />

<textarea autocomplete="off" autocorrect="off" autocapitalize="off" spellcheck="false"></textarea>

Formularfelder, die du mit den Attributen autocorrect off, autocomplete off, autocapitalize off und spellcheck off ausstattest, sind nicht mehr von lästigen Autokorrektur Versuchen deines Browsers betroffen. Ein wesentlicher Beitrag zu einer guten User Experience.

 

 

A.Schramm

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.